Einstimmen auf Weihnachten

Wir laden alle Musikfreunde herzlich dazu ein, sich gemeinsam mit uns musikalisch auf Weihnachten einzustimmen. Los geht es am Sonntag, 17.12.2023 um 18:00 Uhr in der Turnhalle in Nohfelden. Freut euch auf weihnachtliche Klänge vom Musikverein Nohfelden sowie die Vorstellung unserer Jungmusiker in Ausbildung. Anschließend wollen wir gemeinsam mit euch im Musikheim das Jahr ausklingen lassen. Für das leibliche Wohl ist dabei bestens gesorgt. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Den Beitrag des City Radio St. Wendel könnt ihr hier nachhören: https://cityradio.saarland/2023/12/13/einstimmen-auf-weihnachten-das-weihnachtskonzert-in-nohfelden/

Dirigent/in gesucht!

Der Musikverein Nohfelden ist auf der Suche nach einer neuen musikalischen Leitung. Du hast Interesse? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht!

Teamfähigkeit fördern durch Blasmusik

Meist spielt man ein Blasinstrument zusammen mit anderen in einem Orchester. Dabei ist es wichtig, aufmerksam zu sein und aufeinander zu hören. Nur wenn man zusammenarbeitet und jeder seine Stimme spielt, entsteht dadurch ein gut klingendes Musikstück. Jeder trägt dabei gleichermaßen zum Erfolg bei und man kann sich aufeinander verlassen. Dadurch entwickeln sich automatisch soziale Kompetenzen und ein Gemeinschaftsgefühl entsteht. Zudem ist das Spielen eines Blasinstruments eine ausgezeichnete Möglichkeit Gleichgesinnte kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Mehr Selbstvertrauen und emotionales Gleichgewicht durch Blasmusik

Das Erlernen eines Blasinstruments erfordert anfangs Zeit, Geduld und oft auch etwas Überwindung trotz einigen Rückschlägen und Stolpersteinen weiter zu machen. Doch sind diese etwas hinderlichen Phasen erst einmal überwunden, kann man mit jedem Schritt stolz auf sich und das, was man geschafft hat, sein. Dies trägt zu einem gesunden Selbstvertrauen bei. Eines Tages ist es dann soweit, dass man durch das Spielen des Blasinstruments sogar Emotionen ausdrücken kann. Das Instrument dient dann sozusagen als eine Art Sprachrohr der Gefühle und unterstützt damit das emotionale Gleichgewicht.

Gehirntraining durch Blasmusik

Das Erlernen eines Blasinstruments erfordert vieles von unserem Gehirn. Damit man zum passenden Zeitpunkt den richtigen Ton spielt, muss das Zusammenspiel von Atmung, Fingern, und der Gesichts- und Mundmuskulatur genau abgestimmt sein. Nicht zu vergessen, dass man sich dabei zeitgleich auch noch auf den richtigen Rhythmus konzentrieren und immer aufmerksam bei der Sache sein muss. Die Koordination von alldem verbessert automatisch die Feinmotorik und trainiert die kognitiven Fähigkeiten. Blasmusik dient also sozusagen als eine Art Gehirnjogging.