Musikheim

Die Einweihung des Musikheims im Mai 1999 war sicherlich eines der herausragendsten Ereignisse der Vereinsgeschichte. Nach großen finanziellen Anstrengungen und zahlreichen Arbeitsstunden der Mitglieder hatte der Verein nach fast 90 Jahren endlich eine feste Bleibe.
Damit war die Voraussetzung für eine umfangreiche und kontinuierliche musikalische Aus- und Weiterbildung geschaffen, die schließlich 2002 zur Gründung des Jugendorchesters führte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde aber auch deutlich, dass die vorhandenen Räumlichkeiten zu klein geworden waren.

So wurde 2005 unter der Leitung von Karl-Heinz Schmidt und Jochen Presser der Erweiterungsbau in Angriff genommen. Die Leistung, die dabei vollbracht wurde, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ohne finanzielle Unterstützung von außen, nur mit selbst
erwirtschafteten Geldern, einer großen Spende der Mitglieder und in mehr als dreitausend Arbeitsstunden wurde das Projekt schuldenfrei fertig gestellt. Ende 2007 konnten dann der von einhundert auf einhundertfünfzig Quadratmeter erweiterte große Probenraum sowie angebaut ein weiterer Probenraum, ein Toilettentrakt und ein Hauswirtschaftsraum ihrer Bestimmung übergeben werden.

Das Musikheim kann für private Anlässe gemietet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Musikheim Theke
Das Musikheim bietet sich für die verschiedenen Feierlichkeiten bestens an